13. April 2016 - 06. August 2016

ALICE LEX-NERLINGER

Fotomonteurin und Malerin

Alice Lex-Nerlinger gehörte mit Hannah Höch, Lea und Hans Grundig, John Heartfield, den Kölner Progressiven und Oskar Nerlinger zur künstlerisch-politischen Avantgarde der Weimarer Republik.

Alice Pfeffer, verheiratete Nerlinger, Künstlername Lex, wurde 1893 als jüngstes von sechs Kindern eines Gaslampen fabrikbesitzers am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg geboren. Zwischen 1911 und 1916 studierte sie u.a. zusammen mit Hannah Höch, George Grosz und Oskar Nerlinger, seit 1918 ihr Ehemann, an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums u.a. bei Emil Orlik Malerei und Graphik.

Ihr persönliches Erleben des Ersten Weltkriegs und das künstlerische Experimentierfeld im Berlin der 1920er- Jahre waren der Fundus, aus dem Alice Lex-Nerlinger die Themen ihrer künstlerisch-dialektischen Arbeiten geschöpft hat: Helden- contra Soldatentod, Snob und Kriegskrüppel, Dame und Proletarierin, Mensch und Maschine, Kapital und Arbeit, Staat und Zensur und nicht zuletzt der frauenverachtende § 218, der Abtreibung damals unter Gefängnisstrafe gestellt hat. Entsprechend lauten die Titel ihrer Bilder: »Feldgrau schafft Dividende«, »Für den Profit«, »Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten«, »Arm und Reich«, »Zensur« und »Paragraph 218«.

Bei den Gruppen gleichgesinnter Künstlerinnen und Künstler fand sie Anregung und Bestätigung: den »Abstrakten«, die sich 1931 in »Zeitgemäße« umbenannt haben und bei der 1928 gegründeten »Assoziation revolutionärer Bildender Künstler Deutschlands« (»ASSO«), die wie sie selbst den Expressionismus, Kubismus und Dadaismus als bourgeoise l’art pour l’art ablehnte. Ihrer politischen Überzeugung gab sie Ausdruck, indem sie wie auch Oskar Nerlinger 1928 in die KPD eintrat.

Eine Fotografie oder ein Fotogramm, ein Zeitungsausschnitt und die wirkungsvollen Kontrastfarben, Rot und Blau waren die Zutaten ihrer gesellschaftskritischen Montagen. Zur Bearbeitung der Themen hat sie sich auf die Fotomontage, das Fotogramm und die farbige Spritzbildtechnik spezialisiert. In serieller Reihung, Rhythmisierung und Mehrdimensionalität gelang es ihr immer wieder, die Komplexität politischer Aussagen in einfach strukturierte Einzelbilder oder dialektische Kompositionen zu übertragen.

1933 wurde Lex-Nerlinger von den Nationalsozialisten aus dem »Reichsverband Bildender Künstler« ausgeschlossen und mit Berufs- und Ausstellungsverbot belegt. Zensur und Arbeitsverbot trieben Alice Lex künstlerisch in die »Innere Emigration«, auch wenn sie sich nicht davon abhalten ließ, im Untergrund politisch gegen das Regime zu arbeiten. Es gelang ihr zwar, während des Nationalsozialismus in Deutschland zu überleben, aber aus Angst vor Verfolgung und Hausdurchsuchungen hat sie einige ihrer Werke zerstört.

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete sie in der DDR überwiegend an offiziellen Porträtaufträgen und konnte sich hier zusammen mit Oskar Nerlinger eine neue Existenz aufbauen.

Mit Blick auf die sozialen Folgen der Globalisierung im 21. Jahrhundert haben ihre gesellschaftskritischen Themen wie z.B. das Antikriegsbild »Feldgrau schafft Dividende« von 1931 bis heute nichts an Aktualität verloren.

Es ist die erste Retrospektive mit ca. 70 Arbeiten;
sie wurde in Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung der Akademie der Künste, Berlin, die den künstlerischen Nachlass von Alice Lex-Nerlinger bewahrt und mit der Kunsthistorikerin, Prof. Dr. Rachel  Epp Buller, USA, realisiert.

 

Biografie

Ausstellung: Künstlerinnen im Dialog

 

ERÖFFNUNG

Mittwoch 13. April 2016 | 19.00 Uhr

Es sprechen

Elisabeth Moortgat
Das Verborgene Museum

Dr. Rosa von der Schulenburg
Leiterin Kunstsammlung
Akademie der Künste, Berlin

Prof. Dr. Rachel Epp Buller, Bethel College
Kansas, USA

 

LAUFZEIT

14. April 2016 - 07. Auguist 2016

ÖFFNUNGSZEITEN

Donnerstag, Freitag 15 - 19 Uhr
Samstag, Sonntag 12 - 16 Uhr

ADRESSE

DAS VERBORGENE MUSEUM
Schlüterstrasse 70
10625 Berlin-Charlottenburg

verkehrsanbindungen

S5, 7, 75, 9  Savignyplatz
U2 Ernst-Reuter-Platz,
Bus M49, X34, 101 Schlüterstrasse

STADTPLAN

siehe Kontakt

 

TELEFON

+49 (0) 30 313 36 56

MAILADRESSE


 

FLYER  zur Ausstellung

 

PUBLIKATION
Alice Lex-Nerlinger
Fotomonteurin und Malerin
Herausgegeben von Marion Beckers für Das Verborgene Museum
24,00 € an der Museumskasse

 

AUDIO
rbb Kulturradio vom 16.05.2016
Beitrag von Sigrid Hoff

Zurück